Mit Landwirt.com über die Grenzen hinaus

Landtechnik Hütter goes to USA

„Wir die Landtechnik Hütter GmbH mit Sitz in der Südoststeiermark blicken auf jahrelange Zusammenarbeit mit Landwirt.com zurück. In der Vergangenheit konnten wir nicht nur österreichweit, sondern auch ins Ausland wie z.B. Schweiz, Polen, Rumänien, Ungarn und Deutschland erfolgreich verkaufen. Neuerdings verkauften wir sogar in die USA! Anfangs standen wir der Anfrage aus den USA zum Uniforest Titanium Holzspalter inkl. Winde eher skeptisch gegenüber, aber wie sich herausstellte, sollte man die „weltweiten“ Verkaufsmöglichkeiten über Landwirt.com nutzen – Landtechnik Hütter goes to USA“, so Geschäftsführer Stefan Hütter.

Was ist zu beachten? Rechnungslegung, Zollabwicklung, Verpackung etc.

Voraussetzung für den Verkauf ist eine EORI-Nummer, welche beim Zollamt zu beantragen ist. Im Beispiel Landtechnik Hütter, wurde die komplette Zollabwicklung einer Grazer-Spedition übergeben. Als Verkäufer blieb hier lediglich die Aufgabe, die Ware „seefrachttauglich“ zu verpacken (d.h. komplett mit Holz zu verkleiden) und beim Kunden die „Broker“- Daten anzufordern (Broker: das Unternehmen, welches die Verzollung im Empfängerland abwickelt). Auch auf die Rechnungslegung inkl. Incoterms ist ein besonderes Augenmerk zu legen. Von Land zu Land gibt es bestimmte Anforderungen, daher ist es zu empfehlen, die gesamte Zollabwicklung inkl. Transport abzugeben und von einer Spedition durchführen zu lassen. Dieses Beispiel zeigt sehr gut, wie wichtig Online-Präsenz ist und dass man die Möglichkeiten, die verschiedene Plattformen bieten, auch nutzen sollte!

Haben auch Sie eine Erfolgsgeschichte mit Landwirt.com? Dann schicken Sie diese uns. Wir freuen uns immer über tolle Geschichten. >> Erfolgsgeschichte jetzt einsenden