Marktentwicklung: Gebrauchtmaschinen Österreich und Europa
Preisvergleich Österreich
Die erste Tabelle stellt die derzeitigen österreichischen Durchschnittspreise der wichtigsten Traktormarken in den unterschiedlichen PS-Segmenten dar. Hier ist erkennbar, wie die Wertentwicklung der einzelnen Marken im Vergleich zueinander ist. Betrachtet man beispielsweise Claas und Steyr, dann ist schnell erkennbar, dass gebrauchte Steyr-Traktoren bis 150 PS zu höheren Preisen gehandelt werden, sich aber dann der Preisunterschied schnell dreht. Mit hohen Preisen bewegt sich Fendt auch unter den Gebrauchtmaschinen an der Spitze.
Preisvergleich international
Das internationale Angebot definiert sich hauptsächlich durch den Markt Deutschland, zudem kommen Angebotsplatzierungen aus der Schweiz, aus Slowenien, Tschechien, Ungarn und der Slowakei. Schnell erkennbar:
Das Angebot weicht ab und auch die Preise in Österreich sind in den wichtigsten PS-Segmenten höher als bei Maschinen im Ausland. Natürlich muss man trotzdem berücksichtigen, dass die sich am Markt befindlichen Stückzahlen die Auswertung genauso beeinflussen wie die Ausstattung.
Jedoch kann man diese Statistik trotzdem für eine Einschätzung gut heranziehen.
Dieser Bericht ist in Zusammenarbeit mit landwirt.com entstanden.