Wie beurteilen Landtechnikhändler den Gebrauchttraktorenmarkt?

Mehr eingetauscht: Das Geschäft mit Gebrauchtmaschinen ist für viele längst von einem notwendigen Übel zu einem einträglichen Geschäft geworden; je höher der Wert der Gebrauchten desto mehr. Landwirt.com hat bei seinen Händlern nachgefragt, wie sie die Entwicklung und die Aussichten des Geschäfts sehen.

Weniger Gebrauchte verkauft: Der Verkauf war dagegen rückläufig; in Österreich nur leicht auf den Wert von Anfang 2022, in Deutschland doch deutlich.

Dementsprechend ist laut den Angaben der Händler der Lagerstand in Österreich geringfügig in Deutschland doch signifikant gestiegen.

Erwartung Geschäftsverlauf bei Neu-
und Gebrauchttraktoren unterschiedlich

Die Einschätzung für die weitere Entwicklung beurteilen die Händler unterschiedlich. Österreichische Händler erwarten eine gleichbleibende Nachfrage bei gebrauchten und eine leicht rückläufige bei neuen Traktoren; allerdings weniger stark als bisher. Deutsche Händler gehen davon aus, dass die Nachfrage bei Gebrauchten relativ stark zurück geht. Bei den neuen hält ein leicht rückläufiger Trend weiter an. Sowohl bei Neu- als auch bei Gebrauchttraktoren erwarten knapp die Hälfe der Teilnehmer, dass der Markt im kommenden halben Jahr „eher sinkt“.

Autor: DI Josef Penzinger